Baum- und Strauchschnitt richtig entsorgen

mmm

Baum- und Strauchschnitt: Nur kompostierbares Material!


In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass bei der Abgabestelle für Baum- und Strauchschnitt diverse Abfälle landen, die dort nichts zu suchen haben. Diese Störstoffe verursachen zusätzliche Sortierkosten und beeinträchtigen die Kompostierung.


Bitte beachtet, dass ausschließlich biologisch verwertbares (also kompostierbares) Material zum Baum- und Strauchschnitt-Sammelplatz gehört (z.B. Baum- und Strauchschnitt, Heckenschnitt, Topf- und Balkonpflanzen etc.). Bei Zuwiderhandeln behält es sich die Gemeinde künftig vor, den VerursacherInnen die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen!


NICHT zum Grün-/Baum- und Strauchschnitt gehören: 

Jegliche Verpackungen, Rest- und Sperrmüll etc. haben NICHTS bei den Grünabfällen verloren! >> Nur kompostierbares Material!


Besonders häufig werden folgende Störstoffe entdeckt:

  • Plastiksäcke und andere Behältnisse, in denen das Material angeliefert wird. Der Inhalt ist unbedingt auszuleeren. Die Behältnisse sind wieder mitzunehmen bzw. im AWZ richtig zu entsorgen!
  • Obststeigen, Paletten und andere Holzverpackungen bzw. -abfälle
  • Blumentöpfe und -tröge jeder Art!
  • Steckschwämme und alle anderen, nicht kompostierbaren Teile von Gestecken; Kränze mit Bindedraht


Danke an alle BürgerInnen, die durch ordnungsgemäße Abgabe eine umweltschonende und kosteneffiziente Verwertung des gesammelten Materials ermöglichen!

mmm


mmmmmmSolche Störstoffe sind leider keine Seltenheit: Holzpaletten, diverse Transportbehälter, mit Draht gebundene Kränze, Blumentöpfe etc. beeinträchtigen die umweltschonende Verwertung der Grünabfälle und verursachen hohe Sortierkosten.

20.04.2021 10:01